Warum fehlt meinem Fahrantrieb Antriebskraft?

Warum fehlt meinem Fahrantrieb Antriebskraft?

Warum fehlt meinem Fahrantrieb Antriebskraft?

Warum fehlt meinem Fahrantrieb Antriebskraft?

 Störungen oder Verzögerungen des Betriebs sind immer ärgerlich. Sie sind zeitraubend und manchmal sogar sehr teuer. Wir haben eine Liste mit den fünf häufigsten Fehlerquellen, im Zusammenhang mit Fahrantrieben, für Sie zusammengestellt.

 

1. Niedriger hydraulischer Druck

Zu niedriger hydraulischer Druck ist das mit Abstand häufigste Problem. Wenn der Fahrantrieb stark abgenutzt ist, lässt der Druck im Inneren des Antriebs nach. Wenn Sie nicht sicher sind wie viel Druck richtig ist, fragen Sie Ihren Anbieter. Wenn der tatsächliche Druck im Fahrantrieb, nicht mit dem übereinstimmt was Ihr Anbieter Ihnen sagt, ist der Fahrantrieb sehr wahrscheinlich stark abgenutzt und Sie sollten sich die Frage stellen ob es an der Zeit ist, einen neuen Fahrantrieb oder Ersatzteile für Ihren derzeitigen Fahrantrieb zu beschaffen. Sollte der gemessene Druck mit dem was Ihr Anbieter sagt übereinstimmen, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht am Fahrantrieb, sondern an anderer Stelle.

 

2. Kettenspannung

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht genug Antrieb zu haben, oder Ihre Maschine einen Drall in die eine oder andere Richtung zu haben scheint, liegen Sie wahrscheinlich richtig – das liegt aber nicht unbedingt am Fahrantrieb. Der Fahrantrieb kann durchaus in gutem Zustand sein, aber eine zu stramm gespannte Kette, verursacht nach innen mehr Druck, welchen der Fahrantrieb womöglich nicht kompensieren kann. Eine zu hohe Kettenspannung kann außerdem eine hohe Abnutzung der Bandtragrollen oder anderer Teile am Fahrgestell zur Folge haben.

 

3. Falsche Geschwindigkeit

Haben Sie Probleme, mit Ihrem Bagger Anhöhen hinaufzukommen? Oder vielleicht auch auf gerader Strecke zu fahren? Dieses Problem tritt häufig bei Maschinen auf, bei denen das Geschwindigkeitskontrollsystem auf hohe-Geschwindigkeit (high-speed mode) eingestellt ist. Der Fahrantrieb erzeugt im 2. Gang mehr Umdrehungen pro Minute, doch der 1. Gang hat ein höheres Drehmoment. Ggf. müssen Sie Ihren Fahrantrieb nicht austauschen, sondern lediglich Ihr Geschwindigkeitskontrollsystem überprüfen.

 

4. Der Fahrantrieb lärmt

Verursacht Ihr Fahrantrieb laute Geräusche? Falls ja, und gleichzeitig die Antriebskraft niedrig ist, ist Ihre Ladepumpe möglicherweise kaputt. Das ist einer der wahrscheinlichsten Gründe, da der Fahrantrieb ein Minimum an Druck benötigt, um zu starten, und damit sich die im Motor befindlichen Bremsen lösen. Falls die im Motor befindlichen Bremsen nicht gelöst sind, ist dieser gezwungen mit angezogener Notbremse zu laufen. Auch wenn in diesem Fall das Problem nicht vom Fahrantrieb ausgeht, wird dieser sehr wahrscheinlich Schaden nehmen, wenn er mit angezogener Notbremse läuft! Wenn Sie also laute Geräusche bemerken, schauen Sie nach - erzwingen Sie nichts!

 

5. Das Planetengetriebe

Das Planetengetriebe liegt im oberen Teil des Fahrantriebes und ist eines der zerbrechlicheren Teile des Fahrantriebes. Sobald das Planetengetriebe auch nur leicht beschädigt wurde, wird der Fahrantrieb nicht mehr lange halten. Dies ist im Verhältnis, die wohl häufigste Ursache, wegen der ein Fahrantrieb ausgetauscht werden muss. Präventive Maßnahmen und ordnungsgemäße Wartung tragen zweifelsohne dazu bei, die Lebenszeit des Fahrantriebes zu verlängern. Das beinhaltet, den Fahrmotor alle 100 Stunden zum Service zu bringen. Außerdem sollten Sie daran denken, die Filter und das Getriebeöl auszutauschen.

 

Was nun?

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage erhalten? Suchen Sie nicht weiter, senden Sie unserem Kundenservice jetzt eine Nachricht, wir helfen Ihnen jederzeit gerne!

Sie können uns auch gerne auf unseren sozialen Medien folgen, so sind Sie immer 100% auf dem neuesten Stand im Hinblick auf Sonderangebote und andere hilfreiche Artikel.

Telefon: +45 60 17 81 50

E-mail: info@finaldrive-trackmotors.com

Blog Kommentare
Meinung zu Produkt